"TESORO"

 

Die in spezieller Technik bearbeitete Oberfläche wirkt kristallin

und lässt vielfältigen Assoziationen Raum.

Als starke, geborgene Form mit einer glatten, geschliffenen Grundfläche im Innen

vermittelt "TESORO" (ital.= Schatz) Gedanken von Schutz, Rückzug 

 durch ihren offenen Charakter auch einen FreiRaum für "die Bühne des Lebens".

Erinnerungen, Gefühle, Gedanken können hier ihren sicheren Ort finden.  

 

grüner Speckstein

ca 35 x 20 cm

2021

 

in Privatbesitz

"STELE I"

 

Schon vor ca 5000 Jahren schufen die Hochkulturen jeweils unabhängig voneinander Stelen Charaktere

als ästhetisches und informatives Ausdrucksmittel - als Schutz gegen Chaos und als Abwehrzauber

im Bedürfnis nach Sprachlichkeit und Sinngebung... Stelen als Ausdruck der Kultur sind unübersehbar.

Wofür stehst DU?

 

Baustoff und Lack auf Metall

ca 15 x 120 cm

2021

 

500,- Euro

 

"VENUS56"

 

...Weißt Du eigentlich, wie schön Du bist?

 

Speckstein mit Lack auf Metall-Stele

ca 15 x 35 cm | insgesamt 11 x 155 x 11 cm

2021

 

500,- Euro

"QUEEN IS RISING"

"Die Prinzessin richtet ihr Krönchen - die Königin zieht ihr Schwert." 

 

Die Königin als psychologischer Archetyp in uns ist zurück. Sie erhebt sich als "Heldin des Alltags".

Der Bruch im Leben - deutlich sichtbar im Werk - Symbol für die überstandene Krise, adelt und stärkt uns. Sie setzt unserem Selbst die Krone auf.

Mein persönlicher Sieg über Krebs und Depression ließ mich diese Skulptur erschaffen:

Im Werksentstehungsprozess entfaltet sich die kreative Kraft nicht über Anstrengung, sondern 90% über Absicht und klare Präsenz.

Die Abstraktion des Motivs zeigt sich in den vertikalen Linien, die sich im Duktus der Materialbearbeitung zeigen. Das künstlerische Element der Linie als Spur einer Bewegung ist eine der ältesten Kunstformen der Menschheit.

Mein Gestalten mit Tonerde steht für die Natur in uns, dem Geerdeten, dem Verbunden sein mit den archaischen Kräften im Seelischen.

Somit habe ich als Statement die Farben Purpur und Gold in glitzernden Schattierungen gewählt für die Aussage:

 

Du bist mächtig! ...Kennst Du eigentlich Deinen Wert?

 

Ton ungebrannt, Lack, Spray auf Metall

ca 15 x 80 cm

2021

 

500,- Euro

"INS OFFENE"

 

  

Mitten im Leben sind wir manchmal aufgerufen

Ins Offene, dem unbekannten Neuen entgegenzugehen

An uns selbst und der Welt zu arbeiten

Immer wieder und wieder.

Dann öffnet es sich...

Wohin?

Das zeigt die Zeit.

 

Speckstein auf Metall

ca 20 x 20 cm

2003

 

in Privatbesitz

 

 

 

"PIETÀ"

 

Von Erlebtem gezeichnet, steht sie mit Würde.

Was ist es, das sie trägt? Ihr Leid, ihr Kind, Ihre Erinnerungen?

Religiöse und Kulturelle Assoziationen...

Findet sie in dieser Welt ihren Ort?

 

Kohle und Pigmente auf ungebranntem Ton

 15 x 60 cm

 2020

 

300,- Euro

"OHNE TITEL"

Blattgold auf Speckstein

 30 x 60 cm

 2015

 

in Privatbesitz

 

Weitere Themen